Jahresmitgliederversammlung vom 28. Juni 2017

Bericht des 1. Vorsitzenden, Geschäftsjahr 2016

Im Geschäftsjahr 2016 lag der Schwerpunkt unserer Arbeit nach wie vor auf der Sicherung der Unterstützung für die Kinderarche Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Die Existenz und Weiterentwicklung dieses Projekts hängen weitestgehend von unseren Anstrengungen und der Hilfe unserer Partner aus Deutschland ab.

Aktuell zählt unser Verein 21 Mitglieder, die alle ehrenamtlich tätig sind und kein kommerzielles Eigeninteresse verfolgen. Für die Mitglieder gibt es keine Vergütungen, wir haben keine hauptamtlich Beschäftigten. Die Vorstandsmitglieder erhalten keine Aufwandsentschädigungen. Der Vorstand und die Aktiven treffen sich in regelmäßigen Abständen, während alle anderen überwiegend per E-Mail informiert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Vom Januar bis März 2016 trafen sie sich alle vier bis fünf Wochen, wobei ihr wichtigstes Anliegen das Charity Dinner vom 5. März 2016 war.

Die Webseite von Herz und Hand, www.herzundhand.org, enthält die wichtigsten Daten über unseren Verein. Veröffentlicht werden die Namen der Vorstandsmitglieder, die Vereinssatzung, Jahresberichte sowie die jüngste Rechnungslegung.

Auf die Transparenz unserer Arbeit achten wir sehr genau. Neben den internen Kontrollmechanismen, die nach dem Vier-Augen-Prinzip erfolgen, unterziehen wir uns jährlichen externen Prüfungen durch eine Steuerberaterkanzlei. Zudem werden wir vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) regelmäßig geprüft. Als Anerkennung für unsere Integrität und Seriosität im Umgang mit den Spendengeldern bekommen wir das DZI-Spenden-Siegel verliehen.

Im Geschäftsjahr 2016 erhielten wir weiterhin bedeutende finanzielle Mittel von einer Familienstiftung aus Berlin. Diese Stiftung hat außerdem die Finanzierung für das komplette Kalenderjahr 2017 zugesagt. Mit der Arbeit vor Ort, insbesondere mit der Entwicklung von dem erneut ins Leben gerufenen Familienprogramm, dem Familienunterstützungsdienst FUD 1 und FUD 2, sind die Stiftungsvertreter äußerst zufrieden und setzen die Zusammenarbeit gerne fort. Mehr über diese Projekte können Sie im Abschnitt Übersicht Geschäftsjahr 2016 finden.

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Marktredwitz ist nach wie vor ein wichtiger Partner und Unterstützer von Herz und Hand.

In Sarajevo wird eine gute Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden, Schulen und zuständigen Ministerien sowie mit der Deutschen Botschaft weiterhin gepflegt. Mehrere Besucher aus Deutschland machten sich in diesem Jahr ein Bild über die Arbeit vor Ort (mehr darüber finden Sie im Abschnitt Übersicht Geschäftsjahr 2016).

Die finanzielle Lage in der Kinderarche hat sich im Jahr 2016 sichtlich entspannt, was für eine positive Stimmung unter den Mitarbeitern sorgt. Sie sind alle gut ausgebildet und motiviert und freuen sich über die positive Entwicklung der Einrichtung. Wegen des erweiterten Arbeitspensums und dank der gesicherten Mittel konnte eine zusätzliche Fachkraft eingestellt werden. Der guten Entwicklung der Kinderarche stehen leider ausgesprochen schlechte politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Bosnien und Herzegowina entgegen. Die lokalen Behörden sind nach wie vor nicht in der Lage finanzielle Unterstützung zu leisten. Die Kinderarche wird trotz allen Anstrengungen und eigenen, durch Mitgliedsbeitrage gesicherten Mitteln auf Spenden angewiesen bleiben. Daher ist es unsere bleibende Hauptaufgabe, diese Spenden aufzutreiben, ohne dabei das Ziel, der Kinderarche zu einer selbsttragenden Einrichtung zu verhelfen, aus den Augen zu verlieren.

Obwohl wir im Vorfeld des Charity Dinners eine großartige Öffentlichkeitsarbeit geleistet und neue Werbemittel entwickelt haben, bleibt auch weiterhin unsere Hauptaufgabe den Bekanntheitsgrad des Vereins zu erhöhen und immer neue Interessenten / Unterstützer ausfindig zu machen und anzusprechen.

Übersicht Geschäftsjahr 2016

Anfang 2016 wurde dank der oben erwähnten Familienstiftung aus Berlin das wegen Mangel an finanziellen Mitteln vorläufig eingestellte Kinderrache-Familienprogramm erneut ins Leben gerufen. Unter dem Namen Familienunterstützungsdienst 1 – FUD 1 widmet sich dieses Programm den Senioren (den „Vergessenen der Gesellschaft“) sowie anderen Sozialschwachen und Kranken. Sie erhalten Betreuung auf der psycho-sozialen Ebene, Lebensmittel- und Hygienepakete, bei Bedarf ebenfalls Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und andere Haushaltstextilien sowie medizinische Hilfsmittel und Medikamente (sofern ärztlich verschrieben und wenn nicht von der Krankenkasse übernommen). Die Anzahl der hilfsbedürftigen Menschen, welche die ihnen angebotene Unterstützung mit großem Dank angenommen haben, sowie die Bedingungen, unter denen einige von ihnen leben, waren selbst für unsere erfahrenen Mitarbeiter erschütternd. Im Moment werden 20 Hilfsempfänger betreut.

Die Zielgruppe des Familienunterstützungsdienstes 2 – FUD 2 (seit Mai 2016) sind behinderte und/oder kranke Kinder aus sozialbenachteiligten Familien, die zum größten Teil keine andere Form von Unterstützung erfahren. Im Moment werden 20 Kinder unterstützt. Sie erhalten ebenfalls eine Betreuung auf der psycho-sozialen Ebene sowie materielle Hilfsgüter inklusive medizinische Hilfsmittel und Medikamente. Zum Beginn des neuen Schuljahres wurden sie mit Büchern und anderem Schulbedarf ausgestattet. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie die Kinderarche nach einem monatlichen Zeitplan besuchen und so mit „gesunden“ Gleichaltrigen in Kontakt kommen werden. Die ersten Begegnungen gab es bereits beim Herbstfest der Kinderarche am 1. Oktober 2016.

Die finanzielle Unterstützung der Familienstiftung aus Berlin ermöglichte außerdem Anstellung einer neuen Mitarbeiterin sowie den Kauf eines zusätzlichen PKWs für die Kinderarche Sarajevo.

Am 5. März 2016 fand das Charity Dinner von Herz und Hand in Schwabach statt. Das war die größte und wichtigste Veranstaltung, die unser Verein bisher organisiert hatte. Der Einladung der ehrenamtlichen Aktiven folgten fast 140 Gäste, die einen stimmungsvollen Abend mit gutem Essen und abwechslungsreicher Unterhaltung erlebten. Auch Besucher aus Sarajevo packten fleißig mit an. Die lange, aufwendige Vorbereitung und die vielen Arbeitsstunden haben sich gelohnt: Den Kindern und Mitarbeitern der Kinderarche konnten wir eine Spende in Höhe von 5.000 € übergeben. Der Gedanke, dass es für unseren kleinen Verein besser ist, seine Kräfte zu bündeln und eine größere Veranstaltung zu organisieren, als sich bei vielen kleineren zu verausgaben, hat sich bewährt. Wir bekamen sehr viel positives Feedback und konnten in der breiteren Öffentlichkeit richtig wahrgenommen werden. Eine Veranstaltung von diesem Ausmaß könnten wir allerdings nicht jedes Jahr stemmen. Es wird jedoch eine Wiederholung 2018 angestrebt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht und mitgearbeitet haben, an erster Stelle aber an Doris Reinecke.

Im Vorfeld des Charity Dinners wurden ein neuer Flyer und die erste Ausgabe des Newsletters „Kinderarche-Post“ gestaltet und gedruckt. Unser Mitglied Sandra Joachim hat sich sowohl hierbei als auch bei der Erstellung des gesamten Werbematerials bezüglich des Charity Dinners sehr engagiert und eine fantastische Arbeit geleistet.

Dank der Initiative von Vesna Schlegel hatten wir vom 16. bis 19. Juni die Gelegenheit unseren Verein beim Festival KulturPalast Anwanden vorzustellen. Die Frauen aus Sarajevo zeigten viele schöne Handarbeiten. Am Wichtigsten waren jedoch die Gespräche, die unsere Aktiven mit den Festivalgästen führten und die Informationen über unsere Vereinsarbeit, die sie dabei weitergaben.

Gegenseitige Besuche waren von Anfang an ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. In erster Linie denke ich hier an die Begegnungen der Kinder und Jugendlichen aus Deutschland und BiH. Der nächste Besuch der deutschen Kinder in Sarajevo ist für 2017 geplant. In diesem Zusammenhang soll das unermüdliche Engagement von Freia Wagner und ihren Mitstreitern aus dem Kinderhort St. Bartholomäus in Marktredwitz besonders betont werden. Eine Delegation um Pfarrer Silfredo Dalferth aus Marktredwitz besuchte Sarajevo vom 28.09. bis 03.10.2016. Zusammen mit den Gästen aus zwei Kiwanis-Clubs aus der Schweiz nahmen sie am 1. Oktober auch am Herbstfest in der Kinderarche teil.

Am 5. und 6. November 2016 fand die große Jubiläums-Ausstellung der „Wilden Patchwork-Weiber“ aus Roth statt. Die „Wilden Patchwork-Weiber“ unterstützen seit langem tatkräftig die Kinderarche Sarajevo; in erster Linie liegen ihnen die Frauen aus dem Handarbeitsprogramm am Herzen. Die fleißigen Damen aus der bosnischen Hauptstadt wurden sogar in die „Wilden Patchwork-Weiber, Außenstelle Sarajevo“ befördert! Die Ausstellung in der Grundschule Nord in Roth, die ein großer Erfolg war, ermöglichte einen Einblick in die kreativen Arbeiten von höchster Qualität. Auch die Gäste aus Sarajevo stellten ihre Patchwork-Kunststücke aus. Die Besucher konnten sich außerdem über die Aktivitäten von Herz und Hand näher informieren.

Wie jedes Jahr fand im Dezember 2016 unsere Weihnachtsaktion statt. Wir organisierten Sachspendensammlungen (Weihnachtspäckchen, Schulmaterial, Textilien, Stoffreste, Nähmaschinen usw.). An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei unserem 2. Vorsitzenden Manfred Kirch für sein Engagement bedanken. Am 4. Dezember 2016 fand unsere traditionelle Adventsspirale statt. Wir trafen uns bereits um 15 Uhr im Innenhof und bereiteten uns bei Glühwein und Weihnachtsgebäck auf den gemeinsamen Gang in den Felsenkeller vor. An einem kleinen Marktstand konnten die Gäste Weihnachtliches aus Sarajevo und Schwabach bewundern und gegen Spende mitnehmen. Ab 16 Uhr haben wir dann bei Kerzenschein und Gitarrenklängen einige Momente der Ruhe und Besonnenheit genossen. Ein großes Dankeschön an Gisela Gebhard-Kraemer und Vesna Schlegel, die die meisten Aufgaben übernommen hatten!

Mein Dank gebührt an dieser Stelle allen fleißigen und engagierten Vereinsmitgliedern, die erneut ihre Zeit und oft auch Geld in unsere Hilfsarbeit investiert haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im kommenden Jahr gemeinsam viel erreichen werden!

Für die Richtigkeit:
Schwabach, 26.06.2017