Jahresbericht 2017

Jahresmitgliederversammlung vom 11. September 2018

Bericht des 1. Vorsitzenden, Geschäftsjahr 2017

Der Schwerpunkt unserer Arbeit lag im vergangenen Zeitraum nach wie vor auf der Sicherung der Unterstützung für die Kinderarche Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Durch Mitgliedsbeiträge erzielt die Einrichtung zwar seit einigen Jahren gewisse Einnahmen vor Ort, ihre Existenz ist jedoch weiterhin von Spenden, die durch unsere Vereinsarbeit und die Hilfe unserer Partner aus Deutschland gesammelt werden, abhängig. Die wesentlichen Mittel unseres Vereins werden, wie gehabt, ausschließlich an die Kinderarche Sarajevo weitergeleitet, was aus der Finanzaufstellung für das Geschäftsjahr 2017 ersichtlich ist.

Unser Verein zählt im Moment 24 Mitglieder. Alle sind ehrenamtlich tätig und verfolgen kein kommerzielles Eigeninteresse. Sie erhalten keine Vergütungen. Die Aktiven treffen sich in regelmäßigen Abständen, während alle anderen überwiegend per E-Mail informiert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Verein hat keine hauptamtlich Beschäftigten. Für die Vorstandsmitglieder gibt es keine Aufwandsentschädigungen. Die bei der letzten Wahlen gewählten Vorstandsmitglieder sind:

1. Vorsitzender Damir Vrdoljak,
2. Vorsitzender Manfred Kirch,
Kassier André Weger.

Gemäß der Vereinssatzung finden die Neuwahlen im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung am 11.09.2018. statt. Damir Vrdoljak und André Weger werden sich erneut der Wahl stellen. Da Herr Kirch leider verstorben ist, wird sich Dr. Norbert Schmitt zur Wahl zum 2. Vorsitzenden stellen.

Die wichtigsten Daten über Herz und Hand sind auf der Webseite des Vereins, www.herzundhand.org, zu finden. Veröffentlicht werden die Namen der Vorstandsmitglieder, die Vereinssatzung, Jahresberichte sowie die jüngste Rechnungslegung.

Die Transparenz der Vereinsarbeit steht bei uns an erster Stelle. Die internen Kontrollmechanismen erfolgen nach dem Vier-Augen-Prinzip. Außerdem unterziehen wir uns jährlichen externen Prüfungen durch eine Steuerberaterkanzlei. Im Jahr 2017 wechselte der Verein zur Lorenz & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Roth. Wir werden zusätzlich vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) regelmäßig geprüft. Als Anerkennung für unsere Integrität und Seriosität im Umgang mit den Spendengeldern bekommen wir das DZI-Spenden-Siegel verliehen.

Im Bereich der Finanzierung gibt es keine großen Änderungen im Vergleich zum Zeitraum 2016 / 2017. Eine Familienstiftung aus Berlin hat uns auch im Jahr 2017 bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Da das Stiftungskuratorium mit den Leistungen vor Ort sehr zufrieden ist, setzt es 2018 die Zusammenarbeit ebenfalls fort. Weitere Unterstützung erfahren wir nach wie vor von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Marktredwitz. Wichtig ist außerdem eine gute Zusammenarbeit vor Ort mit den lokalen Behörden, Schulen und zuständigen Ministerien sowie mit der Deutschen Botschaft in Sarajevo.

Eine relativ entspannte finanzielle Lage in der Kinderarche hat sich in den vergangenen Monaten aufrechterhalten. In allen Tätigkeitsfeldern wurden gute Ergebnisse erzielt, sowohl in der Arbeit mit Vorschul- und Schulkindern, als auch in der Familien- und Behindertenhilfe. Etliche Besucher aus Deutschland konnten sich direkt vor Ort ein Bild über das Projekt machen (mehr darüber im Abschnitt Übersicht Geschäftsjahr 2017).

Eine besonders gute Wirkung unserer Arbeit wird in allen Projektsegmenten beobachtet, insbesondere im Familienunterstützungsdienst (FUD). Das Projekt hat sich unter den Hilfeempfängern etabliert, zwischen unseren Mitarbeiterinnen und ihnen wird nach und nach ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und vertieft. Die Lebensmittelpakete sind für diese Menschen sehr wichtig, noch wichtiger ist jedoch manchmal einen kompetenten Gesprächspartner zu haben, der einem in prekären Lebenslagen weiterhelfen kann. Viele Hilfsbedürftige aus unserem Programm - ältere Menschen und sozial benachteiligte Kinder und deren Familien - trauen sich oft nicht oder sind nicht in der Lage ihre Bedürfnisse zu artikulieren. Unsere Mitarbeiterinnen unterstützen sie dabei. Sie lernen sie besser kennen und bekommen Zugang zu ihnen, sodass die Hilfe, die sie von uns erhalten, noch individueller und gezielter gestaltet werden kann. Die Probleme der Menschen sind groß, aber die Lösungen müssen nicht immer kompliziert sein: So wurde für eine verwirrte, gehbehinderte Frau, die nicht in der Lage ist mit einem Rollstuhl umzugehen und deren Wohnung für einen Rollstuhl ohnehin zu eng wäre, ein Bürostuhl mit Rädern besorgt, der ihr ermöglicht sich in ihrem Zuhause frei zu bewegen. Den Hilfeempfängern ist es bewusst, dass unsere Möglichkeiten begrenzt sind. Sie sehen aber gleichzeitig, dass wir uns bemühen, für sie das Beste daraus rauszuholen. Die geleistete Hilfe bleibt quantitativ (finanziell) gleich, qualitativ wird sie viel besser und erreicht Menschen dort, wo sie es wirklich brauchen.

Die schlechte politische und wirtschaftliche Lage in Bosnien-Herzegowina, die sich auch auf die Situation der Hilfs- und Bildungseinrichtungen im Land auswirkt, ist leider unverändert geblieben. So kann die Kinderarche Sarajevo mit keiner staatlichen finanziellen Unterstützung rechnen und ist trotz allen Anstrengungen und eigenen, durch Mitgliedsbeitrage gesicherten Mitteln weiterhin auf Spenden angewiesen. Für unseren Verein bedeutet das die Fortsetzung seiner Hauptaufgabe: Spenden sammeln und trotzdem am Ziel festhalten, der Kinderarche zu einer selbsttragenden Einrichtung zu verhelfen.

Übersicht Geschäftsjahr 2017

Im Jahr 2017 arbeitete man in Sarajevo fleißig an der Weiterentwicklung des Kinderrache-Familienprogramms, das nun unter dem Namen Familienunterstützungs-dienst (FUD) existiert. Im Rahmen vom FUD 1 werden sozial schwache Senioren und Familien unterstützt, während sich der FUD 2 vorwiegend behinderten und/oder kranken Kindern aus sozialbenachteiligten Familien, die zum größten Teil keine andere Form von Unterstützung erfahren, widmet. Zurzeit nehmen 40 Familien an unseren Programmen teil, entsprechende Anfragen erreichen uns fast täglich. Die Hilfsbedürftigen erhalten Betreuung auf der psychosozialen Ebene, Lebensmittel- und Hygienepakete, bei Bedarf ebenfalls Kleidung, Schuhe, Bettwäsche und andere Haushaltstextilien sowie medizinische Hilfsmittel und Medikamente (sofern ärztlich verschrieben und wenn nicht von der Krankenkasse übernommen).

Eine wichtige Neuigkeit in der Kinderarche ist die logopädische Sprechstunde. Die Initiative dafür kam von Muamera Memišević, die in ihrer täglichen Arbeit feststellen konnte, dass immer mehr Kinder an Sprachschwierigkeiten oder gar –störungen leiden. Das Angebot wird von den Eltern und Kindern gut angenommen.

Die gegenseitigen Besuche in Deutschland und Sarajevo stellen schon von Anfang an einen wichtigen Bestandteil unserer Vereinsarbeit dar, aber im Mai und Juni 2017 waren sie besonders intensiv. Am 8. und 9. Mai bekam die Kinderarche Besuch von sechs jungen Menschen aus dem Allgäu, die unter dem Team-Namen "IDNU - Ist das noch Urlaub?" an der Allgäu-Orient-Rallye teilnahmen. Im Sinne des sozialen Zwecks dieser Veranstaltung wollten sie der Kinderarche mit Sach- und Geldspenden helfen. Durch die Rallye, die vom Allgäu nach Jordanien führt, bekamen sie die einmalige Chance die Hilfe persönlich an Ort und Stelle zu bringen. Hierfür und um die Kinder und Mitarbeiter der Kinderarche persönlich kennen zu lernen, haben sie ihre Route so gewählt, dass sie sie am zweiten Tag der Rallye nach Sarajevo führte. Die Rallye startete am 7. Mai in Oberstaufen. Davor, am Sonntag, den 23. April 2017, besuchten uns diese engagierten jungen Menschen in Schwabach. Mit ihren drei Fahrzeugen nahmen sie an der Autoshow am Königsplatz teil, wo sich Passanten gegen einer Spende mit ihrer Unterschrift auf den Autos verewigen konnten. Nach Sarajevo brachten sie dann einige Geschenke für Kinder und 600 Euro für die Kasse. Herzlichen Dank dafür!

Zwei Kuratoriumsmitglieder der Familienstiftung aus Berlin verweilten vom 31. Mai bis 2. Juni in Sarajevo. Die Armut und die Lebensbedingungen einiger Empfänger aus unserem FUD-Programm haben sie zutiefst erschüttert. Mit der Arbeit vor Ort waren sie, wie bereits erwähnt, sehr zufrieden und haben uns weitere Unterstützung zugesagt.

Die größte Freude für alle war sicherlich der Besuch aus Marktredwitz: Vom 4. bis 14. Juni 2017 waren die Kinder und Erzieherinnen des Ev. Kinderhorts St. Bartholomäus zu Gast in der Kinderarche. Die Partnerschaftsreise stand dieses Jahr unter dem Motto "Bosnische und deutsche Kinder bauen an der europäischen Freundschaftsbrücke". Das ist bereits das dritte Mal, dass das unglaublich engagierte Hort-Team um die Leiterin Freia Wagner Kinder aus Franken nach Bosnien-Herzegowina bringt. Bundesweit soll das ein einzigartiges Projekt sein: Es kommt wohl nirgendwo anders vor, dass Grundschulkinder so eine Reise unternehmen. Der Grundgedanke hinter dieser Begegnung ist das interkulturelle und interreligiöse Lernen zu fördern: Kinder lernen Offenheit und Toleranz im Umgang und der Auseinandersetzung mit Kindern einer überwiegend islamisch geprägten Kultur kennen.

Zu guter Letzt besuchte am 14. Juni 2017 eine 30-köpfige Reisegruppe der Karl-Bröger-Gesellschaft aus Nürnberg die Kinderarche. Dieser Kontakt entstand durch unser Mitglied Doris Reinecke. Die Besucher, die im Rahmen einer Westbalkan-Studienreise nach Sarajevo kamen, waren sehr beeindruckt und erlebten die Kinderarche als einen Lichtblick in einem Land, in dem Feindseligkeiten zwischen den Volksgruppen leider noch nicht überwunden worden sind. Sie übergaben Frau Memišević eine Spende in Höhe von 460,00 und kauften fleißig bei der Frauengruppe ein.

Auch 2017, und zwar vom 22. bis 25. Juni, nahm unser Verein am Festival KulturPalast Anwanden teil. Auf einem schön gestalteten Stand konnten sich die Besucher über unsere Vereinsarbeit informieren und sich die bunten Patchworkarbeiten aus Sarajevo anschauen und sie gegen Spende auch nach Hause mitnehmen.

Im Oktober 2017 fand erneut eine Kleider-, Haushaltstextilien- und Nähzubehör-Sammelaktion statt, die maßgelblich von den Aktivitäten der Wilden Patchwork Weiber aus Roth geprägt wurde. Die tüchtigen Damen engagieren sich nach wie vor unermüdlich für unser Projekt in Sarajevo, insbesondere für die Belange der Frauengruppe.

Am 9. Dezember 2017 fand unsere traditionelle Adventsspirale im Felsenkeller des Hauses in der Zöllnertorstraße 5 in Schwabach statt. Bei Kerzenschein und Gitarrenklängen konnten die Besucher für einige Momente der Vorweihnachtshektik entfliehen sowie etwas Ruhe und die andächtige Atmosphäre genießen.

Auch in diesem Jahr organisierte Herz und Hand eine Weihnachtspäckchen- und Kleiderspendenaktion für die Kinder und Familien aus der Kinderarche. An dieser Stelle bedanken wir uns von Herzen bei allen, die mitgemacht und die tollen Weihnachtsgeschenke zusammengestellt haben! Insbesondere möchten wir den Kinderhort St. Bartholomäus aus Marktredwitz, Catrin Niepelt aus Roth und den Kiwanis-Club Nürnberg-Franken mit Präsidentin Brigitte Neumann erwähnen.

Allen fleißigen und engagierten Vereinsmitgliedern, die erneut ihre Zeit und oft auch Geld in unsere Hilfsarbeit investiert haben, möchte ich an dieser Stelle von Herzen danken. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch!

Für die Richtigkeit:
Schwabach, 10.09.2018