. .

Bürgerfest - Tatoo

Kinder Arche

Lichterglanz Aktion

Herz und Hand für Kinder in Not e.V. Jahresmitgliederversammlung vom 23. Juli 2019

Bericht des 1. Vorsitzenden, Geschäftsjahr 2018

Anmerkung
Dieser Jahresbericht wurde gemäß den Vorgaben der DZI-Spenden-Siegel-Leitlinien, Spenden-Siegel-Standard Nr. 7 – Transparenz – verfasst.

Im Geschäftsjahr 2018 konzentrierte sich unsere Vereinsarbeit unverändert auf die Sicherung der Unterstützung für die Kinderarche Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Obwohl durch Mitgliedsbeiträge gewisse Einnahmen vor Ort gesichert werden können, hängen die Existenz und die Weiterentwicklung dieser Einrichtung und der verbundenen Projekte (Familienunterstützungsdienst) weitestgehend von unseren Anstrengungen und der Hilfe unserer Partner aus Deutschland ab. Genauso wie in den vergangenen Jahren werden die wesentlichen Mittel unseres Vereins direkt an die Kinderarche Sarajevo weitergeleitet, was aus der Finanzaufstellung für das Geschäftsjahr 2018 ersichtlich ist.

Die Mitgliederstärke von Herz und Hand ist mit 25 Mitgliedern, davon 13 ordentliche und 12 Fördermitglieder, stabil geblieben. Die Mitglieder erhalten keine Vergütungen und verfolgen kein kommerzielles Interesse, es gibt keine hauptamtlich Beschäftigten. Da die meisten Mitglieder beruflich stark eingebunden sind und zum Teil weiter weg wohnen, erfolgt die Kommunikation überwiegend per E-Mail. Die Aktiven treffen sich in regelmäßigen Abständen.

Für die Vorstandsmitglieder gibt es keine Aufwandsentschädigungen. Die bei den letzten Wahlen gewählten Vorstandsmitglieder sind:

1. Vorsitzender Damir Vrdoljak,
2. Vorsitzender Norbert Schmitt,
Kassier André Weger.

Die Namen der Vorstandsmitglieder, die Vereinssatzung, Jahresberichte, die jüngste Rechnungslegung sowie alle anderen wichtigen Daten über Herz und Hand sind auf der Webseite des Vereins, www.herzundhand.org, zu finden. Auf die Transparenz der Vereinsarbeit wird bei uns sehr genau geachtet. Die internen Kontrollmechanismen erfolgen nach dem Vier-Augen-Prinzip, zusätzlich unterziehen wir uns jährlichen externen Prüfungen durch die Lorenz & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft ebenfalls regelmäßig unsere Arbeit und den Umgang mit Spendengeldern. Als Anerkennung für unsere Integrität und Vertrauenswürdigkeit dürfen wir seit Jahren das DZI-Spenden-Siegel tragen.

Die größte finanzielle Unterstützung erfuhr unser Verein im Geschäftsjahr 2018 wiederholt von einer Familienstiftung aus Berlin. Mit den Ergebnissen vor Ort und der Anwendung der gespendeten Mittel war sie äußerst zufrieden, sodass das Stiftungskuratorium eine Fortsetzung der Zusammenarbeit für das Jahr 2019 beschloss. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Marktredwitz überweist ebenfalls regelmäßig bestimmte Beträge, mit denen unsere Arbeit in Sarajevo finanziert wird. Diese Beträge verringern sich allerdings schrittweise, die Finanzierung wird in einer absehbaren Zeit eingestellt. Eine gute Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und zuständigen Ministerien sowie mit der Deutschen Botschaft in Sarajevo wird weiterhin gepflegt. Gegenseitige Besuche zwischen Bosnien und Deutschland sind äußerst wichtig, vor allem die Tatsache, dass die deutschen Kinder im Grundschulalter nach Sarajevo gebracht werden. In diesem Bereich ist insbesondere das unermessliche Engagement des Teams vom Kinderhort St. Bartholomäus aus Marktredwitz hervorzuheben.

In allen Segmenten werden in Sarajevo gute Ergebnisse erzielt. Unsere Mitarbeiterinnen leisten sowohl in der KiTa als auch in der Schülergruppe eine hervorragende Arbeit. Die meisten Menschen erreichen wir jedoch mittlerweile über das Familienunterstützungsdienst (FUD), in dem stetig um die 50 Empfänger - Einzelpersonen und Familien – betreut werden. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bemühen wir uns das Beste für diese Menschen zu tun. Eine besondere Wirkung unserer Hilfsarbeit ist uns im Herbst 2018 während des Sarajevo-Aufenthaltes der Vertreter der Familienstiftung aus Deutschland aufgefallen: Mit den deutschen Gästen besuchten wir einige der FUD-Empfänger in ihrem Zuhause. Viele von ihnen wohnen in den Randbezirken der Stadt, oft sind die Straßen schlecht und die Siedlungen von Armut geprägt. Vor den Häusern „unserer“ Leute, egal wie alt und heruntergekommen die Gebäude waren, sahen wir ordentlich aufgeschichtetes Brennholz – Brennholz, dass sie von uns gespendet bekommen hatten. Es wurde uns klar, dass diese sorgfältig aufgebauten Stapel sowohl bildlich als auch buchstäblich Ordnung in ihr Leben brachten. Wir sind zwar eine kleine Organisation, deren Möglichkeiten und Mittel begrenzt sind und die nicht in der Lage ist, alle Probleme dieser Menschen zu lösen. Mit einer gezielten Aktion wie Brennholzkauf, den wir bereits im Sommer erledigen, schaffen wir es jedoch, ihnen eine große Sorge zu nehmen. Somit verbleibt ihnen mehr Energie und Kraft sich um die anderen wichtigen Angelegenheiten zu kümmern. Egal ob es um die verwitwete Mutter eines schwerstbehinderten Jungen, eine alleinstehende ältere Frau, die ihre bisherige Wohnung räumen musste oder eine neunköpfige Roma-Familie handelt: Ihre Welt hatte sich zum Besseren gewendet, sobald sie wussten, dass der Winter in ihrem Zuhause warm wird.

Vom Jahr zu Jahr müssen wir leider wiederholt feststellen, dass die politische und wirtschaftliche Lage in Bosnien-Herzegowina äußerst schlecht und instabil ist. Immer mehr vor allem junge Menschen verlassen das Land und suchen woanders nach einer Zukunftsperspektive. Die inneren Spannungen und Zerrissenheit des Landes lassen kaum Raum für wirtschaftliche und soziale Themen. Trotz aller Anstrengungen unsererseits bleibt die Kinderarche Sarajevo auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Für Herz und Hand bedeutet das sich unablässig zu bemühen den Bekanntheitsgrad des Vereins zu erhöhen, die bestehenden Unterstützer gut zu betreuen und ihr Vertrauen zu rechtfertigen, sowie immer neue Interessenten/Unterstützer ausfindig zu machen und anzusprechen.

Übersicht Geschäftsjahr 2018

Am 19. Januar 2018 erlag Manfred Kirch, unser 2. Vorsitzender, seiner schweren Krankheit. Für unseren Verein war das ein harter Schlag, denn Manfred war nicht nur ein engagiertes Vorstandsmitglied, sondern für viele auch ein guter Freund. Wir werden ihn und seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen in Not sehr vermissen.

Das Ende des Jahres 2017 sowie die ersten Monate von 2018 standen eindeutig im Zeichen von unserem großen Event, dem Charity Dinner 2.0, das am 10. März 2018 im Evangelischen Haus in Schwabach stattfand. Für einen kleinen Verein wie den unseren bedeuteten die Vorbereitungen für diese Veranstaltung einen richtigen Kraftakt. Es mussten ein Catering und die Getränke organisiert sowie Künstler engagiert und Einladungen rauschgeschickt werden. Einladungs- und Menükarten wurden gestaltet und gedruckt, zudem wurde die zweite Ausgabe von unserem Newsletter Kinderarchepost veröffentlicht. Zum Glück waren uns viele Abläufe noch von 2016 geläufig, sodass das Meiste ohne Schwierigkeiten verlief. Unserer Einladung folgten fast 120 Gäste, die einen stimmungsvollen Abend mit gutem Essen und abwechslungsreichem Kulturprogramm erlebten. Die aufwendige Vorbereitung und die vielen Arbeitsstunden haben sich wieder einmal gelohnt: Als der 1. Vorsitzende des Vereins hatte ich die Ehre den Kindern und Mitarbeitern der Kinderarche eine Spende in Höhe von 5.000 Euro zu übergeben. Die Freude in Sarajevo war überwältigend. Die erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung wäre ohne die tatkräftige Unterstützung vieler engagierter Mitglieder aber auch anderer Unterstützer nicht möglich gewesen. Herz und Hand bedankt sich daher noch einmal insbesondere bei den mitwirkenden Künstlern, die alle bei dem Charity-Dinner-Auftritt auf ihre Gage verzichtet haben, sowie bei den zahlreichen ehrenamtlichen Servicekräften und den Gästen.

Vom 05.05. bis 03.06. 2018 leisteten drei Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik aus Hof, zwei junge Frauen und ein junger Mann, ihr zweites Praktikum in der Kinderarche ab. Sie arbeiteten unter dem Praktikumsthema „Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten“. In der Praxis bedeutete das, dass sie einen Einblick in alle Arbeitsbereiche sowie die Methodik und pädagogische Konzeption der Kinderarche gewinnen sollten. Die drei jungen Leute arbeiteten montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, und zwar drei Stunden mit den Kindergarten- und drei Stunden mit den Schulkindern. Die anfänglichen Sprachbarrieren wurden nach einer Woche so gut wie überwunden, sodass die drei Praktikanten an fast allen Aktivitäten teilnehmen konnten. Sie waren auch beim Theaterbesuch, den Geburtstagsfeiern und dem gemeinsamen Ausflug in den Zoo dabei. Außerdem machten sie sich mit unserem Familienunterstützungsdienst (FUD1 und FUD2) vertraut und begleiteten unsere Mitarbeiter bei den Hausbesuchen. Mit den Kindern und Kollegen kamen sie sehr gut klar und waren immer gern gesehene Gäste und „Mitmacher“, die an der Kultur und Bräuchen ihres Gastlandes sehr interessiert waren.

Im Laufe des Praktikums besuchten zwei Lehrer aus Hof die Kinderarche Sarajevo um die Einrichtung und alle Projekte auch persönlich begutachten zu können. Das war, nämlich, das erste Mal überhaupt, dass Studierende ihrer Fachakademie ein Praktikum in Bosnien-Herzegowina ableisteten. Mit allem, was sie gesehen und erfahren hatten, waren die beiden Lehrer äußerst zufrieden, sodass sie eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit empfahlen. Die Kinderarche-Mitarbeiter schlossen sich dieser Empfehlung gerne an.

Vom 21. bis 24. Juni 2018 gastierte unser Verein wieder beim KulturPalast auf dem Wolfgangshof in Anwanden. Zwei Frauen aus der Handarbeitsgruppe der Kinderarche und eine Erzieherin präsentierten die von den Frauen und Kindern angefertigten Kunstwerke wie z. B. Patchworkdecken, Tischwäsche, Glückwunschkarten und Dekoartikel. Auf unserem Stand konnten sich die Besucher zudem über die Vereinsarbeit informieren.

Im Herbst 2018 stellten wir erneut einen Antrag auf Verlängerung des DZI-Spenden-Siegels. Im März 2019 bekamen wir dann Post vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Sie übersandten uns den neuen Prüfbericht sowie die Siegel-Urkunde, mit der bestätigt wird, dass Herz und Hand für ein weiteres Jahr das DZI-Spenden-Siegel tragen darf. Darauf können wir alle wirklich stolz sein!

Des Weiteren wurden vom Zentralfinanzamt Nürnberg die Geschäftsjahre 2015, 2016 und 2017 geprüft. Nach Ablauf dieser regelmäßigen Prüfung erhielten wir im Februar 2019 einen neuen Freistellungsbescheid.

Dank des Engagements von unserem Mitglied Armin Walter konnten wir mehrere gut erhaltene Pflegebetten nach Bosnien-Herzegowina schicken, die dort an Pflegebedürftige in Sarajevo und Goražde verteilt wurden.

Im Dezember fand, wie jedes Jahr, unsere Weihnachtsaktion statt. Der Kiwanis-Club Nürnberg-Franken, allen voran die Präsidentin Brigitte Neumann, organisierte erneut eine Sammel- und Verpackaktion, wobei viele schöne Pakete zustande kamen. Insbesondere haben wir uns aber über die Päckchen von Kira Mertens und ihren Freunden gefreut: Diese jungen Leute aus Bocholt in NRW haben uns übers Internet gefunden und unsere Aktion unterstützt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die den Menschen in Sarajevo mit ihren Weihnachtspräsenten eine große Freude bereitet haben!

Am 13. Dezember 2018 bekamen meine Frau und ich den EhrenWert-Preis der Stadt Nürnberg und der uniVersa Versicherungen verliehen, mit dem unser ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde. Der Vorschlag kam von Doris Reinecke, bei der wir uns noch einmal von Herzen bedanken. Unser Dank gilt aber genauso euch allen, Mitgliedern und Unterstützern von Herz und Hand, denn ohne euch und euer Engagement wären wir nicht imstande, unsere Hilfsarbeit so gut zu leisten. Der Preis wurde mit 1.000 Euro dotiert, die an Herz und Hand gespendet wurden.

Allen fleißigen und engagierten Vereinsmitgliedern, die erneut ihre Zeit und oft auch Geld in unsere Hilfsarbeit investiert haben, möchte ich an dieser Stelle von Herzen danken. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch!

Für die Richtigkeit:
Schwabach, 20.07.2019

Dr. jur. Damir Vrdoljak LL.M. Eur.
(Univ. Sarajevo, TU Dresden)

Anlage Finanzaufstellung / Jahresabschluss

Die Finanzaufstellungen finden sie hier