. .

Gemainsam etwas voran bringen

Förderer

 

Förderer der Projekte

Dass ein tolles Hilfsprojekt wie die Kinderarche Sarajevo überhaupt entstehen konnte, verdanken wir vielen engagierten Menschen. In erster Linie muss das Ehepaar Angelika und Theophil Steuer erwähnt werden, das zusammen mit Damir Vrdoljak und dem Verein Kriegskindernothilfe e.V. bereits 1997 den Grundstein für diese Einrichtung legte. Die Kriegskindernothilfe war zu dieser Zeit eine bewundernswerte Hilfsorganisation, die mit viel Engagement, schnell, direkt und unbürokratisch Hilfskonvois in die Kriegsgebiete des ehemaligen Jugoslawiens brachte.

Die Steuers initiierten den Umbau eines Hauses in Doglodi, einem Vorort von Sarajevo, in dem die Kinderarche untergebracht wurde. Große Unterstützung erfuhr man dabei vom Landkreis Roth und seinem Landrat Herbert Eckstein, der finanzielle Mittel für unser Projekt gewährleistete. Das Geld für eine schöne und kindergerechte Inneneinrichtung wurde von Rotary International gespendet, insbesondere engagierten sich dabei RC Roth-Weißenburg, RC Rottaler Bäderdreieck und RC Sarajevo.

Weiterhin möchten wir Dr. Eva-Maria Velardo und ihre Organisation Lovebridge erwähnen, die sich unter Leitung von Christel Bartel und getreu dem Moto: „Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“ (F. M. Dostojewskij) in Sarajevo sehr engagiert haben. Ein großes Dankeschön gebührt auch den evangelischen Militärpfarrern Jimmy Brooks, Carola Wagner und Andreas Henrich, die in Deutschland Spenden gesammelt und sie zum Teil persönlich nach Sarajevo gebracht haben. Die katholische Pfarrei Roth engagierte sich ebenfalls und sammelte für die Kinderarche. Bei der Unterstützung von Minenopfern taten sich insbesondere die Lions Clubs hervor.

Dank dieser Menschen und vieler anderer Helfer und Förderer, sowohl in Deutschland als auch in Sarajevo, entstand und entwickelte sich dieses Hilfsprojekt, überstand die schwierigen Zeiten, insbesondere im Herbst und Winter 2004, und konnte erfolgreich weitergeführt werden.

NOCH EINMAL EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE!!!