. .

Kinder Arche

vor Ort 2

vor Ort 3

 

Jahresbericht 2007 / 2008

Der Verein Herz und Hand für Kinder in Not wurde am 20. April 2007 in Schwabach gegründet, mit dem Ziel kleine, überschaubare Hilfsprojekte in den Balkanstaaten zu unterstützen.
Die Registrierungsprozedur beim Landgericht und Finanzamt (Gemeinnützigkeit) wurde erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni 2007 fand der erste Infoabend des Vereins statt. Die Interessierten konnten sich über die Aspekte der humanitären Arbeit im Allgemeinen und unser Hilfsprojekt in Sarajevo im Besonderen informieren. Im Rahmen dieser Infoveranstaltung wurde der Kurzfilm „Ten minutes“ gezeigt, der den Krieg in Bosnien und vor allem den Schicksal der Kinder zum Thema hat. Es wurden Spenden gesammelt.

Auch im Juni 2007 bekamen wir eine Sachspende vom Militärpfarrer Jimmy Brooks (Beamer, Tisch für Beamer, Diaprojektor sowie sämtliches Zubehör für die o. g. Geräte). Die Sachen wurden anschließend nach Sarajevo transportiert.
Herrn Brooks verdanken wir auch eine Sachspende (Malstifte, gebrauchtes Faxgerät), die von einem Kindergarten in Rednitzhembach kam.

Am 7. Juli 2007 fand unser Sommerfest in Schwabach statt. Die Gäste konnten sich über die Kinderarche Sarajevo informieren, sowie Fotos, Kinderzeichnungen und Handarbeiten der Frauen anschauen. Spendenboxen wurden aufgestellt, neue Mitglieder und Paten wurden geworben.
Bei Kulturveranstaltungen (Vorlesung im Felsenkeller, Ausstellung, Konzert im Innenhof) sowie bei Bewirtung wurden Spenden für den Verein gesammelt.

Vom 1. bis 10. Juli 2007 waren 23 Kinder und 12 Erwachsene aus der Kinderarche Sarajevo zu Besuch in Deutschland (Marktredwitz und Schwabach).
Am 10. Juli waren sie zu Gast bei uns in der Zöllnertorstraße 5, Schwabach. Im Innenhof wurde ein Mittagessen, sowie die Geburtstagsfeier für eines der Mädchen aus Sarajevo organisiert. Mit Herrn Klaus Huber besuchten wir denn Oberbürgermeister, der großes Interesse an der Arbeit unseres Vereins zeigte und konnten danach an einer spannenden Stadtführung teilnehmen. Anschließend gab es einen gemeinsamen Besuch in der Eisdiele am Marktplatz (gespendet von Herrn Huber).
Wir finden, dass diese Reise sowohl für die Kinder als auch für die mitreisenden Mütter von großer Bedeutung war. Sie bekamen die Möglichkeit, etwas Neues zu sehen, die Menschen, die ihnen bereits seit einer längeren Zeit helfen und sie selbstlos unterstützen, kennen zu lernen und ihnen danke zu sagen.

Am 27. September 2007 fand ein Leseabend zugunsten des Vereins statt. Die Besucher konnten sich interessante Geschichten junger bosnischer Autoren aus der Anthologie „Ein Hund läuft durch die Republik“ anhören, vorgetragen von Doris Reinecke. Außerdem konnten sie etwas mehr über die Kultur und Sitten dieses Landes erfahren. Sie wurden über unsere humanitäre Arbeit informiert. Es wurden Spenden gesammelt mit dem Ziel, die Mittel für die fehlenden Nähmaschinen (auch gute gebrauchte Geräte) für die Frauen in Sarajevo zu sichern.

Im Oktober 2007 haben wir das erste bosnische Unternehmen gefunden, das sich bereit erklärt hat, die Kinderarche zu unterstützen. Es handelt sich um die Firma DK Trade, die am 10.10.2007 einen Kleintransporter mit Lebensmitteln gespendet hat. Wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Am 28. Oktober 2007 haben wir in Schwabach für die Kinderarche getrempelt. Die Mitglieder und viele andere Helfer haben zu diesem Zweck verschiedene Sachspenden mitgebracht.
Vielen Dank für die gespendeten Sachen und vor allem für das selbstlose Engagement trotz Kälte und Schneeregen!
Die übrig gebliebenen Sachen wurden zusammen mit anderen Sachspenden (unter anderem Möbel von Familie Faustmann) nach Sarajevo verschickt. Während ihres Besuches in der Kinderarche im Mai 2008 konnte Gisela Gebhardt-Kraemer die gespendete Teetasse von ihrem Mann wieder entdecken!

Am 8. Dezember 2007 fand eine Veranstaltung unter dem Moto „Weihnachtszauber in der Zöllnertorstraße 5“ statt.
Wir organisierten eine Ausstellung der Kinder- und Frauenarbeiten, sowie einen Kuchen- und Glühweinverkauf. Am Infostand konnten sich Besucher über unser Projekt und unsere Aktivitäten erkundigen. Im großen Gewölberaum des Felsenkellers wurde eine Adventsspirale aufgebaut, an der sich viele Menschen in einer andächtigen Atmosphäre ihr (Kerzen)Licht holten und einer schönen Weihnachtsgeschichte lauschten. Dabei wurden auch Spenden für Herz und Hand gesammelt.
Am selben Tag besuchten uns auch Thomas Vitzthum, Diakon aus Marktredwitz, und Constantin John, Jugendausschussvorsitzender, die in den Herbstferien (November 2007) einige Tage in der Kinderarche verbracht hatten. Sie zeigten uns viele tolle Bilder und erzählten spannende Geschichten über ihren Aufenthalt in Sarajevo. Link Berichte

Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 19. Januar 2008 wurde ein Benefizkonzert im Felsenkeller organisiert. Die Sängerin Renate Kaschmieder und der Gitarrist Uwe Stein, unterstützt von einigen Schülern der achten Klasse der Waldorfschule in Wendelstein, begeisterten das Publikum. Es wurde kein Eintritt verlangt, die Besucher spendeten stattdessen für unseren Verein.

18. Februar 2008: Carola Wagner, Militärpfarrerin, die deutschen Truppen nahe Sarajevo besuchte, war in der Kinderarche. Den Mitarbeitern überbrachte sie 300 EUR, die bei einem Gospelkonzert in Ingolstadt gesammelt wurden. Wir hoffen auch weiterhin auf ihre Unterstützung!

Am 13. März 2008 veranstalteten wir einen Leseabend im Croaticum mit Doris Reinecke und Aleksandra Vrdoljak. Die Besucher, die gegen eine Spende fesselnden Geschichten von Miljenko Jergovic, ein renommierter Autor aus Sarajevo, folgten, konnten sich auch über die Arbeit unseres Vereins informieren.

10. bis 16. Mai 2008: Doris Reinecke und Gisela Gebhardt-Kraemer, unsere aktiven Mitglieder, reisten nach Sarajevo.
Sie besuchten die Kinderarche und konnten sich vor Ort ein Bild über diese humanitäre Einrichtung und ihre Arbeit machen. Doris Reinecke machte viele Fotos, die zu einer Ausstellung zusammengefügt werden. Link Berichte
Damir Vrdoljak, der 1. Vorsitzende des Vereins und der Projektleiter der Kinderarchen Sarajevo, besuchte in der Berichtszeit mehrmals unser Projekt und kümmerte sich um die Schützlinge und die Mitarbeiter.

Bei allen, auch hier nicht erwähnten Veranstaltungen im Croaticum (Vernissage, Vorlesungen usw.) wurden Spenden für den Verein gesammelt.

Geplante Aktivitäten:
Sommerfest / Bürgerfest Schwabach, 25. bis 27. Juli 2008
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Aktionen ist frei, Spenden sind erwünscht. Ein Infostand, ein Vortrag und eine Fotoausstellung werden organisiert. Vereinsmitglieder organisieren Bewirtung, der Erlös kommt dem Verein zugute.

Am 9. August 2008 wird es anlässlich der Goldschlägernacht im Croaticum einen Infostand des Vereins geben. Dort können sich interessierte über unsere Arbeit erkundigen und „Goldbärchen“ (Gummibärchen) zugunsten unseres Vereins kaufen.